Siemens Backofen funktioniert plötzlich nicht mehr

Dieser Tipp wurde nur bei Siemens Backöfen getestet. Er funktioniert vielleicht nicht immer. Sollte der Backofen tatsächlich defekt sein, hilft dieser Tipp natürlich nicht !

Eine Eigenschaft vieler Siemens Herde mit Backofen ist es, dass der Backofen nur funktioniert, WENN DIE UHR GESTELLT IST. Es kann daher nach Neuanschluss oder Stromausfall dazu kommen, dass der Backofen gar nicht mehr funktioniert. In der Bedienungsanweisung wird darauf hingewiesen, aber nach einiger Zeit gerät das in Vergessenheit.

Die Abhilfe ist daher einfach: Uhr stellen. Die Zeit muss nicht stimmen, die Uhr muss nur gestellt worden sein.

Es wird hier keine ausführliche Anleitung zum Uhr stellen gegeben. Bitte notfalls in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Meist geht es aber wie folgt:
Uhrsymbol drücken und ein paar Sekunden warten. Dann mit + / - Tasten Uhrzeit verstellen. Danach einige Sekunden warten. Jetzt sollte der Backofen wieder funktionieren.

Hinweis

Es wurde alles sorgfältig geprüft. Für Fehler können wir aber leider keine Haftung übernehmen.